Generalversammlung 2019

Am Donnerstag dem 04. April fand die Generalversammlung des Gesangverein Frohsinn 1845 Kupferzell statt.

Der 1. Vorsitzende Hans-Dieter Heppner blickte in seinen Grußworten auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Er bedankte sich bei den Mitgliedern der Vorstandschaft und des Beirats, bei der Chorleiterin und bei allen aktiven und passiven Mitgliedern für ihren Einsatz und die Unterstützung.

Ab dem 11. April können die Chorproben endlich wieder im Musiksaal der umgebauten und renovierten Johann-Friedrich-Mayer-Schule stattfinden. Dies war von allen Chormitgliedern lange herbeigesehnt worden, war der Mehrzweckraum in der Sporthalle doch nicht der ideale Platz für die Singstunden. Auch musste immer wieder kurzfristig in andere Räumlichkeiten ausgewichen werden, wenn der Mehrzweckraum anderweitig belegt war. Finanziell stehe der Verein gut da, nach wie vor bestünden die Haupteinnahmen aus der Bewirtung des Kärwezelts. Der 1. Vorsitzende hoffe, dass diese doch sehr aufwendige und arbeitsintensive Bewirtung noch etliche Jahre durch den Verein geleistet werden könne. Denn nach wie vor sehe es für die Zukunft des Vereins schlecht aus, wenn nicht mehr neue Sängerinnen und Sänger für den Chor gewonnen werden könnten, als in der Vergangenheit. Alle Chormitglieder seien deshalb aufgerufen, neue Sängerinnen und Sänger zu werben. Aufgrund der schwindenden Mitgliederzahlen könne der Chor deshalb möglicherweise zukünftig auch nicht mehr allen Aufgaben gerecht werden, die durch die Vereinssatzung vorgegeben sind. Deshalb und aufgrund neuer Gegebenheiten stünde auch eine Änderung der Satzung an. Teile des Beirats seien gerade dabei diese auszuarbeiten.

In seinem Ausblick auf das kommende Vereinsjahr nannte der 1. Vorsitzende den Vereinsausflug nach Worms im Juni und als Highlight das Konzert anlässlich der Feierlichkeiten zum 175-jährigen Bestehens des Vereins im Jahr 2020 unter dem Motto „Es war einmal“.

Auch die Chorleiterin Tanja Süßmann blickte nochmals auf die zahlreichen Aktivitäten zurück und erwähnte als Höhepunkte das tolle Konzert des Frauenchors in der Aula der Akademie für Landbau und Hauswirtschaft im Mai und das sehr schöne Adventskonzert in der evangelischen Kirche im Dezember. Die Gemeinschaft im Chor funktioniere gut, es gebe innerhalb des Vereins kaum jemanden ohne Aufgabe oder Ehrenamt. Hinsichtlich fehlender Stimmen im Chor sollten die Sängerinnen und Sänger auch nach außen vermitteln, dass es bei uns schön ist. Außerdem sei es wissenschaftlich erwiesen, dass Singen gesund ist. Potentielle Sängerinnen und Sänger sollten deshalb aktiv angesprochen werden, da dürften die aktiven Mitglieder in Sachen Werbung für den Verein nicht nachlassen. Mit den Singstundenbesuchen war die Chorleiterin nicht ganz zufrieden. Sie appellierte an die Chormitglieder, die Singstunden regelmäßig wahrzunehmen und sich abzumelden, falls mal was dazwischenkomme. Vorausblickend auf das Jahr 2020 sagte die Dirigentin, dass es etwas Besonderes sei, wenn ein Gesangverein sein 175-jähriges Bestehen feiern dürfe, deshalb solle auch das Jubiläum etwas ganz Besonderes werden.

Der Schriftführer Klaus Dambach hatte alle Vereinsaktivitäten sorgfältig dokumentiert und gab einen kurzen Rückblick. Außer den bereits genannten Aktivitäten wurden zahlreiche Ständchen bei runden Geburtstagen von aktiven und passiven Mitgliedern gesungen und Beerdigungen gesanglich begleitet. Weitere Auftritte gab es bei der Konfirmation, auf Hochzeiten und bei der Verabschiedung des Pfarrer-Ehepaares Frey-Anthes. Auch das schöne Gartenfest bei der Familie Bauer, der Besuch der Freilichtspiele Neuenstadt mit anschließender Einkehr in einen Besen und die jährliche Bewirtung des Kärwe-Zeltes dürften nicht unerwähnt bleiben.

Der Kassiererin Tanja Süßmann wurde von den Kassenprüferinnen Angelika Protzer und Dora Hartinger eine tadellose Kassenführung bescheinigt, die Entlastung erfolgte einstimmig.

Im Anschluss standen die Entlastung und die Wahlen des Vorstands und des Beirats an. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Neu in den Beirat wurde Margret Schwarzenbrunner gewählt. Elisabeth Taubenberger schied nach langjähriger Beiratstätigkeit aus privaten Gründen aus.

Die Vorstandschaft wurde einstimmig wiedergewählt.

Die Vorstandschaft setzt sich für die nächsten zwei Jahre somit aus folgenden Vereinsmitgliedern zusammen: 1. Vorstand Hans-Dieter Heppner, 2. Vorstand Ingrid Ludwig, Schriftführer Klaus Dambach, Kassiererin Tanja Süßmann, Notenwart Manfred Maurer. Das Amt des Pressewarts wird von Sonja Langer und Ulli Küstner weiterhin kommissarisch ausgeführt.

Dem Beirat gehören folgende Vereinsmitglieder an: Hanna Bauer, Paula Haas,

Angelika Protzer, Margret Schwarzenbrunner, Jenny Besser, Markus Kalis, Gerhard Kress, Ulli Küstner, Hans-Joachim Schmid, Jörg Ulrich und Klaus Dambach.

Vorstandschaft und Beirat, v. l.:

Klaus Dambach, Gerhard Kress, Hans-Joachim Schmid, Hans-Dieter Heppner, Markus Kalis, Hanna Bauer, Ulli Küstner, Paula Haas, Manfred Maurer, Margret Schwarzenbrunner, Tanja Süßmann, Ingrid Ludwig (es fehlen: Jenni Besser, Angelika Protzer, Jörg Ulrich)

Ehrungen bei der Generalversammlung:

Bei der Generalversammlung des Gesangvereins Frohsinn wurden auch mehrere Sängerinnen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

So ehrte der 1. Vorsitzende Hans-Dieter Heppner Adelheid Maier und Angela Thies für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein. Die beiden wurden bereits am Ehrungstag des Chorverbandes Region Kocher e. V. in Bühlerzell durch den Chorverband mit einer Ehrenurkunde und der goldenen Ehrenbrosche geehrt (wie berichtet).

Adelheid Maier singt im Alt und hilft bei den Kärwevorbereitungen nach wie vor bei der Zubereitung des Kartoffelsalats kräftig mit. Der 1. Vorsitzende wünschte sich, dass sie dem Chor als fleisige Singstundengängerin und dem Verein als Helferin noch lange erhalten bleibt.

Angela Thies unterstützte den Sopran in all den Jahren tatkräftig. Der 1. Vorsitzende dankte ihr für alles, was sie in den vergangenen 50 Jahren für den Verein geleistet hat und wünschte ihr für die Zukunft alles Gute, insbesondere Gesundheit und Zufriedenheit.

Auch Anni Kempf, die urlaubsbedingt nicht an der Generalversammlung teilnehmen konnte, gehört seit 50 Jahren fest zum Verein. Der 1. Vorsitzende wird ihre Ehrung durch den Verein und den Chorverband nach ihrem Urlaub nachholen.

Alle drei Sängerinnen traten mit Gründung des Frauenchors des Gesangvereins Frohsinn 1845 in den Verein ein und blieben ihm bis heute treu.

Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Elisabeth Taubenberger geehrt. Sie wurde gleichzeitig zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt vom Chorverband eine Ehrenurkunde und die silberne Ehrenbrosche.

Elisabeth Taubenberger unterstützte mit ihrer Stimme tätkräftig den Sopran und war drei Wahlperioden lang im Beirat tätig. Hierfür dankte ihr der 1. Vorsitzende sehr herzlich. Aufgrund einer Erkrankung musste Elisabeth Taubenberger das Singen und ihrer Tätigkeit im Beirat einstellen. Der 1. Vorsitzende wünschte ihr im Namen aller Chormitglieder, dass sie den Chor nach ihrer Genesung baldmöglichst mit ihrer Stimme wieder unterstützen kann.

Alle geehrten Sängerinnen erhielten als Dank für ihre langjährige Treue, Unterstützung und Mitwirken im Verein eine Rose, eine Ehrenurkunde und einen Öhringer Gutschein zum gesunden Verbrauch. Herzlichen Glückwunsch!

v.l.:

Tanja Süßmann, Angela Thies, Adelheid Maier, Elisabeth Taubenberger, Ingrid Ludwig, Hans-Dieter Heppner (es fehlt Anni Kempf)